Weltkarte Geschenke Weltenbummler
Nützliches

12 tolle Geschenke für Weltenbummler

[*Artikel enthält Werbelinks.]

Du bist gerade auf der Suche nach Geschenken für Weltenbummler, Globetrotter oder Fernweh-geplagte Menschen? Weihnachten und auch Geburtstage kommen ja jedes Jahr auf’s Neue irgendwie überraschend daher. Aus diesem Grund habe ich mir im Laufe der letzten Monate immer mal wieder ein paar Gedanken gemacht, was du deiner reisebegeisterten Familie, deiner Fernweh geplagten Partnerin/deinem Partner oder deinen Roadtrip-liebenden Freunden schenken könntest oder was du dir alternativ natürlich auch selber wünschen oder schenken kannst.

Diese Ideen eignen sich natürlich nicht nur für Weihnachten und Geburtstage, sondern auch für alle anderen Anlässe. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft sagt man doch so schön oder?

Hier sind also meine Vorschläge für dich. Es handelt sich dabei um echte Herzensempfehlungen, von denen ich einige bereits zu Hause habe und über die ich mich allesamt auch selber ganz arg freuen würde. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich auch andere Menschen, deren Herz für Reisen, fremde Länder und Roadtrip-Feeling schlägt, sehr darüber freuen würden.

Geschenke für Weltenbummler #1: Globus

Ein Globus ist ein ganz wunderbares Geschenk finde ich. Es gibt sie in groß und in klein, mit Lampe innen drin oder ohne. Da ich aus einer reiselustigen Familie komme, gab es bei mir zu Hause immer schon einen Globus. Es ist nur gar nicht so einfach, einen schönen und einigermaßen preislich vertretbaren Globus zu finden. Andererseits hat man daran ja auch sein ganzes Leben lang Freude.

Nach ein bisschen Recherche habe ich folgende Varianten gefunden:

Bei Maison du Monde (Möbel- und Dekogeschäft) habe ich vor einiger Zeit auch einen schönen Globus gefunden, der seit ein paar Monaten nun bei mir im Schlafzimmer steht:

Kleiner Globus von Maison du Monde

Geschenke für Weltenbummler und Fernweh-Geplagte #2: Weltkarte

Ein Leben ohne Weltkarte ist für mich praktisch unmöglich. Klingt blöd? Ist aber wirklich so. Sowohl im Büro als auch zu Hause habe ich eigentlich schon immer eine Weltkarte hängen. Ich liebe es total, immer wieder den Blick darüber schweifen zu lassen und mir zu überlegen, welche schönen Orte ich mir gerne noch anschauen möchte. Das macht das Fernweh zwar nicht gerade besser, aber ich liebe sie trotzdem.

Weltkarte Geschenke Weltenbummler
Meine geliebte Weltkarte

Seit geraumer Zeit sind ja Rubbel-Weltkarten besonders in. Wobei ich persönlich eine Karte ohne Rubbeln irgendwie besser finde, vor allem weil mir die Standard-Rubbelweltkarte persönlich immer ein bisschen zu klein ist. Und auch die Farben finde ich ein wenig verbesserungsbedürfig. Aber ich hoffe ja immer noch darauf, dass das Design mal irgendwann geändert wird und dann lege ich mir definitiv selber auch noch eine Rubbelweltkarte zu. Schließlich macht es ja schon irgendwie Spaß, nach jeder neuen Reise auch ein neues Land frei zu rubbeln und zu sehen, wo man schon überall gewesen ist.

Ich finde diese Karte hier zum Beispiel ziemlich schön. Was meinst du?

Geschenke für Globetrotter #3 : Reiseführer für das nächste Wunschziel

Internet schön und gut. Klar findet man inzwischen alle relevanten Informationen auch online und braucht nicht unbedingt noch ein Buch dazu. Und natürlich lese ich auch im Vorfeld einer Reise auch viel im Internet über meine Destination. Trotzdem bin ich persönlich nach wie vor ein großer Freund des guten alten Reiseführers in Buchform. Also habe ich, wenn ich unterwegs bin, immer einen Reiseführer dabei. Auch wenn das manchmal ganz schön viel zusätzliches Gepäck ist. Gerade für die Planung einer Reise finde ich einen Reiseführer immer besonders hilfreich. Und auf Reisen habe ich die geballten Informationen dank Reiseführer am Mann bzw. an der Frau, auch dann, wenn mich die Internetverbindung mal im Stich lässt. Da bin ich irgendwie altmodisch. Aber ich glaube, es geht da mehr Leuten so wie mir ;-).

Wenn du also schon weißt, dass dein Freund bzw. der/die zu Beschenkende demnächst verreist oder ein Wunschreiseziel hat, warum nicht einfach mal einen Reiseführer über das jeweilige Land verschenken?

Diesen hier hatten wir zum Beispiel vor kurzem auf unserer Mauritius Reise mit dabei. Insbesondere die Karte fand ich sehr hilfreich, um sich auch unterwegs einen Überblick über die Strecken und Entfernungen verschaffen zu können:

Geschenke für Weltenbummler #4: Bücher und Reiseerzählungen zur Inspiration

Wenn ich durch die Abteilung „Reisen“ in meiner Lieblingsbuchhandlung schlendere, möchte ich ja am liebsten immer jedes zweite Buch mitnehmen. Leider habe ich aber gar nicht so viel Platz. Aber es gibt einfach so viele inspirierende Geschichten.

Inspiration für die nächste Reise findest du zum Beispiel hier (aber Achtung: Fernweh garantiert!!!):

Geschenke für Globetrotter und Camper #5:  Gutschein für eine Reisemesse

Im Januar und Februar finden jedes Jahr wieder die CMT Messe in Stuttgart (Urlaubsmesse für Caravan, Motor und Touristik) sowie die F.R.E.E. Messe in München (Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse) statt. Am Anfang des neuen Jahres kann man sich somit wunderbar über die nächsten Reiseziele oder natürlich auch über viele andere Dinge – den Outdoor-Bereich betreffend – informieren. Ich persönlich bin ein Fan von beiden Messen und wenn ich es zeitlich irgendwie unterkriege, dann schau ich auch bei beiden Messen vorbei.

In München liegt der Fokus etwas mehr auf dem Freizeitbereich und du kannst hier richtig viel ausprobieren (Boote testen, Räder ausprobieren und vieles mehr) während man in Stuttgart richtig viele Stände und Infos zu den verschiedenen Ländern und insbesondere auch zu den Themen Camping erhält.

Eine weitere Idee speziell für Campingfreunde ist eine Karte für den Caravan-Salon in Düsseldorf. Das ist die bestbesuchte Freizeit- und Urlaubsmesse Europas. Diese Messe findet jedes Jahr Ende August/Anfang September statt. Hier kann man Stunden verbringen und sich zum Beispiel die neuesten Camper-Modelle in Ruhe anschauen.

Geschenke für Weltenbummler #6: Reisenotizbuch zum Sammeln von Erinnerungen

Auch wenn uns heutzutage die digitale Welt beherrscht, ist manchmal sowas „Altmodisches“ wie ein Buch bzw. ein Notizbuch, das du auf Reisen befüllen kannst, doch einfach was Schönes oder? Ich gebe zu, auf Reisen fehlt mir inzwischen oft die Ruhe (bzw. hänge ich vielleicht einfach nur zu viel am Handy…), aber sich im Nachhinein die Aufzeichnungen vergangener Reisen durchzulesen und durchzublättern, macht schon echt Spaß. Von daher nehme ich dennoch jedes Mal ein Reisenotizbuch mit, um zumindest die wichtigsten Dinge festhalten zu können. Außerdem kann man hier beispielsweise auch wunderbar Eintrittskarten etc. aufbewahren.

Geschenke für komfortliebende Weltenbummler #7 : Nackenkissen

Ein bisschen Komfort kann auf Reisen doch nie schaden oder? Und so ein richtig bequemes Kissen oder auch ein Nackenhörnchen kann das Reisen in Zug, Bus, Flugzeug oder Auto doch deutlich angenehmer machen. Je nachdem wieviel Platz dein zu Beschenkender im Gepäck hat oder ob es eventuell auch für eine Reise im Camper und das Kissen damit auch zum Schlafen gedacht ist, habe ich hier mehrere Varianten für dich rausgesucht.

Geschenke für ordnungsliebende Weltenbummler #8 : Packtaschen

Ich habe dir ja schon öfter erzählt, dass ich mir eine Reise ohne diese praktischen Begleiter nicht mehr vorstellen kann. Egal ob du mit dem Rucksack, mit dem Koffer, übers Wochenende oder mit dem Camper unterwegs bist. Diese praktischen Packtaschen schaffen einfach immer Ordnung und du sparst dir einfach unendlich viel Zeit beim Suchen.

Geschenke Weltenbummler Packtaschen
Unendlich praktisch, sowohl im Rucksack, wie auch im Koffe oder beim Camping: Packtaschen in verschiedenen Größen

Hier findest du ein praktisches Set in verschiedenen Größen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis:

Geschenke für Globetrotter und Fotografen #9 : Capture Clip für deine Kamera

Dieses Geschenk eignet sich super für Menschen, die auf Reisen mit (größeren) Kameras unterwegs sind. Gerade auf Wanderungen oder auch wenn man Städte erkundet, ist es äußerst angenehm und teilweise notwendig, die Hände frei zu haben. Doch wohin mit der Kamera? Die möchte man ja nicht permanent wieder in ihre Tasche oder in den Rucksack zurück packen, um sie fünf Minuten später wieder herauszuholen.

Dafür gibt es eine wunderbare Lösung, nämlich den Capture Clip. Nicht ganz günstig in der Anschaffung, hast du dann aber einen treuen Begleiter, dem du deine Kamera jederzeit anvertrauen kannst. Diesen kleinen Kamerahalter kannst du entweder an deinem Rucksack montieren oder an einem Gürtel. Daran befestigst du dann deine Kamera und kannst sie durch Drücken auf die Entriegelung schnell wieder befreien und benutzen. Die Kamera stört auch nicht beim Laufen, wie du jetzt vielleicht denken könntest. Ich habe diesen Clip selber und bin damit auch schon wandern gewesen. Du musst dich nur versichern, dass die Kamera auch wirklich sicher in den Capture Clip eingerastet ist.

Geschenkidee für Reisende oder für den Alltag #10 : Turnbeutel

Auch ein nettes Geschenk, weil es sie in zigfacher Ausführung gibt – je nach Geschmack – und man diese Beutel wunderbar überall mit hinnehmen kann, da sie meist sehr leicht sind und ein super kleines Packmaß haben. Und natürlich ist dieser Beutel auch pefekt für den Alltag geeignet. Wenn du nähen kannst, ist das natürlich auch eine Möglichkeit, so einen Beutel selber zu machen. Dann hast du ein ganz tolles individuelles Geschenk, über das sich der/die zu Beschenkende sicherlich riesig freut. Da ich auch endlich mal wieder mit dem Nähen beginnen möchte, würde ich so einen Beutel auch selbst gerne endlich mal ausprobieren! Ein guter Vorsatz für’s neue Jahr oder ;-)?

Geschenkidee für Reisende und Camper #11 : Ultraleichte Hängematte

Bei Campern kommt sie gefühlt ständig zum Einsatz, aber auch am heimischen Badesee oder vielleicht sogar im Garten kann durch eine Hängematte ein wunderbares Urlaubsfeeling aufkommen. Mit ihrem super kleinen Packmaß und einem Gewicht von lediglich 450 Gramm hat sie im Grunde auch in jedem Gepäck Platz und nimmt auch im Wohnzimmerschrank nicht allzuviel Platz weg.

Geschenke für Fernwehgeplagte und Weltenbummler #12 : Duschvorhang im Weltkarten-Design

Diesen Duschvorhang habe ich vor kurzem erst entdeckt. Schade eigentlich, denn den hätte ich in einer meiner früheren Wohnungen sehr gerne im Bad gehabt. Inzwischen habe ich allerdings eine Glaswand über der Badewanne. Aber vielleicht ist das ja eine Idee für dich, denn mit diesem tollen Duschvorhang im Weltkarten-Design lässt es sich auch unter der Dusche lässt wunderbar von fernen Ländern träumen.

Wenn du noch mehr Anregungen brauchst für das geeignete Weltenbummler Geschenk, dann schau doch mal in meinem Artikel über meine liebsten Reise-Gadgets vorbei. Vielleicht findest du da ja noch mehr Inspiration.

Oder hast du selber noch eine tolle Idee, die mit auf die Liste passen würde? Dann schreib mir gerne einen Kommentar. Ich bin immer für neue Ideen dankbar. Denn das nächste Weihnachten kommt bestimm :-).

Geschenke für Weltenbummler

*Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, welche unbeauftragt von mir eingefügt wurden. Es handelt sich bei den erwähnten Produkten nur um Produkte, die ich selbst benutze (außer ich habe es anders gekennzeichnet) und die ich dir wirklich von Herzen empfehlen kann. Kaufst du etwas über diese Links, bekomme ich eine kleine Provision und damit eine kleine Unterstützung für meinen Blog. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer. Ich danke dir bereits jetzt ganz herzlich für deine Unterstützung und sende dir ganz liebe Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.